Achtung: In deinem Browser ist JavaScript entweder nicht installiert oder deaktiviert. Einige Funktionen dieser Seite stehen daher leider für dich nicht zur Verfügung.

Concept Insomnia: Second Glance

Äußerst professionell klingende Produktion
Wertung: 8/10
Genre: Progressive Metal
Spielzeit: 19:18
Release: 01.08.2007
Label: Eigenproduktion

Schon bald könnte ein neuer Stern am deutschen Prog-Himmel leuchten. Gemeint ist hiermit die junge Band Concept Insomnia, die schon aufgrund einiger erfolgreicher Konzerte von sich reden machte.

Die neueste Demo der Jungs heißt „Second Glance“ und kommt mit einer äußerst professionell klingenden Produktion daher und glänzt in schicker Aufmachung.

Doch auch im wesentlichen Punkt, nämlich der Musik, wissen die Proggies zu überzeugen. Vertrackte Riffs und sphärische Keyboards dominieren den Sound und ziehen den Hörer schnell in ihren Bann. Die Schlaflosen haben wirklich ein gutes Gespür für packende Flows. Dennoch können sie einige Vorbilder nicht verneinen.

Die Riffs und Keys wecken direkt Erinnerungen an Evergrey oder in einzelnen Parts auch an die Prog-Thrasher Omnium Gatherum (vor allem der Sound der Keys). Gesanglich dominiert ganz klar Luke mit seiner klaren und kraftvollen Stimme. Leider macht er für meinen Geschmack zu viele Ausflüge in die hohen Stimmlagen.

Fazit: Insgesamt ist „Second Glance“ eine sehr gelungene Demo, die Lust auf mehr macht. Endlich mal wieder eine Band, die wirklich progressiv zur Sache geht, zeigt, dass Keyboards im Metal tatsächlich gut klingen können und auch vor elektronischen Elementen nicht halt macht.

Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass die Band es in Zukunft schaffen wird, ihren eigenen Sound herauszubilden und zu behaupten. Mein persönlicher Wunsch für diese Entwicklung wäre allerdings ein wenig mehr Mut zur Härte und ein verstärkter Einsatz der Growls, im Kontrast zum klaren Gesang.

Weiter so, Jungs!

comments powered by Disqus

Werkschau einer der größten und einflussreichsten Rockbands aller Zeiten

Wie mit einer Ex-Freundin

Willkommen in der Husumer Sauna