Achtung: In deinem Browser ist JavaScript entweder nicht installiert oder deaktiviert. Einige Funktionen dieser Seite stehen daher leider für dich nicht zur Verfügung.

Transatlantic: Neues Album Anfang Februar 2021

"The Absolute Universe" soll in zwei verschiedenen Varianten kommen

Haben ihre Fans lange auf neue Musik warten lassen: Transatlantic (Foto: Tobias Andersson).

Eigentlich wollten die Prog-Rocker von Transatlantic den "Kaleidoscope"-Nachfolger möglichst schon in diesem Jahr veröffentlichen (wir berichteten) – dies wird nun nicht mehr klappen. 2021 wird es dann aber endgültig so weit sein: Für den 5. Februar kündigt die Supergroup ihr fünftes Studioalbum "The Absolute Universe" via InsideOut an. Eine Wartezeit von dann sieben Jahren ist viel Holz, dafür aber hat das Quartett seinen Fans etwas Besonderes zu bieten, indem man gleich zwei Varianten des Werkes anbieten wird: "The Absolute Universe: The Breath Of Life (Abridged Version)" und "The Absolute Universe: Forevermore (Extended Version)". Drummer Mike Portnoy erklärt:

"Wir haben zwei Versionen dieses Albums. Es gibt eine 2CD-Version, die 90 Minuten lang ist und eine Einzel-CD-Version mit einer Länge von 60 Minuten. Die Einzel-CD ist aber NICHT nur eine editierte Version der Doppel-CD. Beide enthalten alternative Versionen und in einigen Fällen sogar neue Aufnahmen. Wir schrieben neue Lyrics und haben verschiedene Leute, die auf den beiden Versionen singen. Einige der Songtitel wurden außerdem geändert, während andere Titel möglicherweise gleich bleiben, dafür aber die Kompositionen, die ihr hört, verändert wurden. Ihr müsst anerkennen, dass das, was wir hier gemacht haben, einzigartig ist. Wir haben die Songs umgestaltet, damit sich die beiden Versionen voneinander unterscheiden."

Wenig überraschend handelt es sich wieder einmal um ein Konzeptalbum:

"Diese Vorstellung wird wohl niemanden schockieren, oder? Wir haben hier im Grunde eine gigantische Komposition, die in verschiedene Kapitel aufgeteilt ist. Die Handlung dreht sich um die Probleme, mit denen wir alle in der heutigen Gesellschaft zu kämpfen haben."

Als ersten kleinen Vorgeschmack gibt es einen Trailer zu sehen. Vorbestellt werden kann ab dem 20. November, hier alle Formate in der Übersicht:

"The Absolute Universe: The Breath Of Life (Abridged Version)"
Special Edition CD Digipak
Gatefold 2LP+CD
Digital Album

"The Absolute Universe: Forevermore (Extended Version)"
Special Edition 2CD Digipak
3LP+2CD Boxset
Digital Album

"The Absolute Universe: The Ultimate Edition"
Limited Deluxe Clear 5LP+3CD+Blu-Ray Box-set – contained within a foil-finished lift-off box with extended 16-page LP booklet & 60x60cm poster

comments powered by Disqus

Werkschau einer der größten und einflussreichsten Rockbands aller Zeiten

Wie mit einer Ex-Freundin

Willkommen in der Husumer Sauna