Metallica sind immer noch nachhaltig begeistert von „Lulu“, ihrem Kollabo-Epos mit Ex-Velvet-Underground-Sänger Lou Reed. Allen Unkenrufen und aller negativen Kritik zum Trotz haben sich die Metal-Urgesteine nun entschlossen, die erfolgreiche Zusammenarbeit aufs nächste Level zu hieven und Reed als vollwertiges Bandmitglied aufzunehmen. Laut James Hetfield wird der 70jährige von Stund an die Lead-Vocals übernehmen sowie für Texte und Gesangsmelodien verantwortlich zeichnen. Hetfield sagte weiter, er selber werde sich nun verstärkt auf sein Gitarrenspiel konzentrieren, um dem neuen, künstlerisch anspruchsvollen Stil seiner Band auch musikalisch gerecht zu werden.
Das neue Line-Up hat sich nach mehreren erfolgreichen Proben bereits ins Studio zurückgezogen, um am „Lulu“-Nachfolger zu arbeiten, der nun jedoch nicht mehr unter dem Bandnamen „Lou Reed & Metallica“, sondern als reguläres Metallica-Album erscheinen soll. Drummer Lars Ulrich äußerte sich nach Insiderberichten bereits gewohnt euphorisch zur noch im Entstehungsprozess befindlichen neuen Platte:
- “Lulu“ war nicht nur das beste und künstlerisch hochwertigste, was Metallica jemals aufgenommen haben, es war auch für uns ein ungeheuer inspirierendes Album. Jetzt, wo Lou als festes Mitglied mit dabei ist, hat sich diese Inspiration geradezu potenziert! Ich denke, ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass das nächste Album nicht nur für Metallica, sondern für den Metal an sich der Anbruch einer neuen Ära sein wird!“