Achtung: In deinem Browser ist JavaScript entweder nicht installiert oder deaktiviert. Einige Funktionen dieser Seite stehen daher leider für dich nicht zur Verfügung.

Iron Maiden: Endlich Konkretes zum neuen Album

Erstes Studio-Doppelalbum in der Geschichte der Band

Das Cover wurde von Mark Wilkinson angefertigt.

Darauf haben alle Maiden-Fans sehnsüchtig gewartet: Es gibt einen Veröffentlichungstermin für "The Book Of Souls", wie die Briten den "Final Frontier"-Nachfolger getauft haben. Der 4. September soll es sein, dann werden Iron Maiden das erste Studio-Doppelalbum (!) ihrer Karriere herausbringen. Das stolze 92 Minuten lange Werk hatte die Band bereits Ende 2014 gemeinsam mit Produzent Kevin Shirley aufgenommen, mit diesen Neuigkeiten allerdings wegen Dickinsons Krebserkrankung noch gewartet, bis der Sänger wieder genesen war.

Bandleader Steve Harris zu der Platte:

"Wir sind auf eine ganz andere Art an dieses Album herangegangen als sonst. Viele Songs haben wir geschrieben, als wir im Studio waren. Wir übten sie dort und nahmen sie dann sofort auf, solange sie noch frisch waren, und ich glaube, diese Unmittelbarkeit merkt man den Songs wirklich an. Sie hören sich fast an, als ob es Live-Songs wären. Ich bin sehr stolz auf "The Book Of Souls", wir sind es alle, und wir können es kaum erwarten, dass unsere Fans es endlich hören. Vor allem freuen wir uns darauf, es nächstes Jahr live präsentieren zu können!"

Die elf Songs des Albums verteilen sich so auf die beiden Rundlinge:

Disc 1
1. If Eternity Should Fail (Dickinson) 8:28
2. Speed Of Light (Smith/Dickinson) 5:01
3. The Great Unknown (Smith/Harris) 6:37
4. The Red And The Black (Harris) 13:33
5. When The River Runs Deep (Smith/Harris) 5:52
6. The Book Of Souls (Gers/Harris) 10:27

Disc 2
7. Death Or Glory (Smith/Dickinson) 5:13
8. Shadows Of The Valley (Gers/Harris) 7:32
9. Tears Of A Clown (Smith/Harris) 4:59
10. The Man Of Sorrows (Murray/Harris) 6:28
11. Empire Of The Clouds (Dickinson) 18:01

comments powered by Disqus

Von Erinnerungen, Rückblicken und Genuss

Wolken mit Gesichtern oder Jesus auf einem Pfannkuchen

Hinzu kommen Borknagar, Wolfheart und Hinayana

Neues Album und Tour im nächsten Jahr

Sieben Alpha-Hein-Mücks

Doomiges Live-Konzert in eine mögliche neue Normalität

Der Erstlingsroman des Musikers kann sich sehen lassen

Werkschau einer der größten und einflussreichsten Rockbands aller Zeiten

Wie mit einer Ex-Freundin

Willkommen in der Husumer Sauna