Achtung: In deinem Browser ist JavaScript entweder nicht installiert oder deaktiviert. Einige Funktionen dieser Seite stehen daher leider für dich nicht zur Verfügung.

IQ: "Resistance" für den 7. September avisiert

Doppelalbum steht an

Artwork zum kommenden IQ-Album.

Ganze fünf Jahre ist der Release von "The Road of Bones" auch schon wieder her, dafür haben die UK-Progger von IQ etwas Besonderes für ihre Fans parat: Nämlich ein offizielles Doppelalbum, wobei die zweite Scheibe u.a. zwei 20-Minuten-Tracks enthalten wird. "The Road Of Bones" enthielt zwar ebenfalls eine zweite CD, diese war jedoch lediglich als Bonus in der limitierten Auflage erhältlich, nicht aber als regulärer Teil des Albums. Gitarrist Michael Holmes kommentiert:

"Es war interessant, an diesem Album zu arbeiten – wir sprachen Jahre darüber und haben all die verschiedenen Ideen auf Demos festgehalten – anschließend arbeiteten wir fieberhaft daran, es zum festgelegten Termin fertigzustellen.
Es wäre einfach gewesen, "The Road Of Bones Part 2" herauszubringen, aber es fühlte sich diesmal anders an und die Musik schrieb uns einfach vor, wie das Album sein sollte.
Wieder mal hatten wir so viel Material, als wir die Trackliste zusammenstellten, dass wir uns dazu entschlossen, eine zweite CD zu machen mit Songs, die nicht so gut zu der Atmosphäre auf der ersten CD passen. Wir sind bereits zuvor mit "The Road Of Bones" so verfahren und dies kam ziemlich gut an. Wir sind nun sogar zu dem Schluss gekommen, dass das Material auf der zweiten CD so stark geworden ist, dass wir es vielleicht offiziell als Doppelalbum veröffentlichen sollten. Ich muss sage, ich empfinde es als sehr befreiend, für einen Extended Release zu schreiben – die Extrazeit erlaubt es einem, der Musik Raum zum Atmen zu geben und sich zu entwickeln, was sich organischer anfühlt, jedenfalls sehe ich das so. Als Resultat gibt es zwei 20-Minuten-Songs auf der zweiten CD."

Und so liest sich die Tracklist des Doppeldeckers:

CD 1:
1. A Missile
2. Stay Down
3. Rise
4. Shallow Bay
5. If Anything
6. For Another Lifetime

CD 2:
1. The Great Spirit Way
2. Fire And Security
3. Perfect Space
4. Fallout

comments powered by Disqus

Familiäre und friedliche Metalparty am Kanal, Take 17

Fantastischer Abend, der viel zu schnell zu Ende ging