Achtung: In deinem Browser ist JavaScript entweder nicht installiert oder deaktiviert. Einige Funktionen dieser Seite stehen daher leider für dich nicht zur Verfügung.

Insomnium: Release von 40-Minuten-Song im September

"Winter's Gate" wird zusammen mit Buch veröffentlicht

Hat eine erfolgreiche Kurzgeschichte geschrieben: Niilo Sevänen – hier mit Insomnium beim Rock Hard Festival 2014.

Etwas ganz Besonderes kommt da auf alle Fans von Insomnium zu: Die Finnen werden am 23. September über Century Media das Album "Winter's Gate" veröffentlichen, welches aus lediglich einem einzigen, 40 Minuten langen Song (gemixt von Metal-Legende Dan Swanö) besteht. Damit übertreffen sie sogar noch ihre ebenfalls für zumeist überlange Kompositionen bekannten Landsleute von Moonsorrow.

Damit noch nicht genug: Der Text des Stückes basiert auf einer Kurzgeschichte von Bassist/Sänger Niilo Sevänen, die in Finnland 2007 und 2008 mehrere Preise einheimsen konnte und von einer Gruppe Wikinger handelt, die auf der Suche nach einer sagenhaften Insel sind, die sich westlich von Irland befinden soll. Auf ihrer Reise müssen sie sich u.a. mit dem bevorstehenden Winter herumschlagen.

Die Geschichte erscheint auf Englisch, Finnisch und Deutsch in einem Buch, das zusammen mit dem Album herauskommt. Das Buch wird außerdem einige Illustrationen enthalten, die von Teemu Tähkänen angefertigt wurden. Live werden Insomnium im deutschsprachigen Raum zuvor im Sommer auf zwei Festivals zu sehen sein:

23.07.2016 Esslingen, Riverside Festival
19.08.2016 AT-Spital am Semmering, Kaltenbach Open Air

comments powered by Disqus