Achtung: In deinem Browser ist JavaScript entweder nicht installiert oder deaktiviert. Einige Funktionen dieser Seite stehen daher leider für dich nicht zur Verfügung.

Kataklysm, Belphegor, Darkest Hour, Suicidal Angels, Resistance, Mass Murder Machine im Konzert (Bochum, Januar 2010)

„Man sollte seine Freunde immer eng bei sich halten, aber seine Feinde noch enger...“

Kataklysm gaben sich fannah

Zum Thema

Belphegor

Es wurde düster in der untersten Etage der Matrix. So wenig Licht wie möglich auf der Bühne läutete den schwärzesten Moment des Abends ein. Belphegor stapften in ihren Kampfstiefeln auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Nachdem die Augen gelernt hatten, mit dem wenigen blauen und roten Licht auszukommen, wird der Kenner gemerkt haben, dass Morluch nicht mehr mit von der Partie war. Warum, wieso, weshalb und durch wen er ersetzt wurde, gibt die Bandhomepage derzeit noch nicht preis. Jedenfalls dennoch gewohnt düster dröhnten die Black Metal Melodien einher. Helmuth machte seine Ansagen zunächst auf Englisch, bis er sich zu besinnen schien, als Österreicher doch auch der deutschen Sprache mächtig zu sein.

Die Besetzung in der ersten Reihe hatte gewechselt und war nun fast durchgehend weiblich, was den Womanizer of Hell aber auch nicht wirklich gestört haben dürfte. „Stigma Diabolicum“ war einer von mehreren Songs, die vom legendären „Bondage Goat Zombie“- Album gespielt wurden. Ziemlich kontrolliertes und steifes Gepose vor den Kameras hier und da verfehlte seine Wirkung nicht. Das Publikum war wesentlich ruhiger als bei den Vorbands, aber Black Metal ist ja nun auch nicht wirklich so die Party-Musik. Noch schnell die Maske aus dem Video „Der Geistertreiber“ über den Kopf gestreift und mit „Bondage Goat Zombie“ einen krönenden Abschluss gefunden. Fanverehrung der besonderen Art zu beobachten gab es dann noch zur Belustigung der umher stehenden Männer, als ein Mädel auf die Bühne krabbelte, um zurückgelassene zerbrochen Drumsticks aufzusammeln.

Setlist:

Intro
Bleeding Salvation
Stigma Diabolicum
Belphegor – Hell’s Ambassador
Outro
Veneratio Diaboli – I Am Sin
Lucifer Incestus
Outro
Justine: Soaked In Blood
Intro
Bondage Goat Zombie

Seite
comments powered by Disqus